Morena

Morena

Morena hat ein Zuhause gefunden.
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Aug. 2020 (bei FBM seit Juni 2020)
geboren am:11.05.2016
Größe:ca. 61 cm
Mittelmeerkrankheiten:Ehrl. positiv, in Behandlung
Paten waren:Karola A. H., Regina Zinner
Besonderheit:vorsichtig
letztes Update:11.11.2020

Was wir über Morena erzählen können ...


07.06.2020

Morena, Gitana und Pastora kommen vom gleichen Jäger. Dort lebten sie unter so schlechten Bedingungen, dass die ca. 20 Hunde von der spanischen Polizei beschlagnahmt wurden.
Alle drei sind Ehrlichiose oder Anaplasmose positiv, sind aber bereits in Behandlung.

Sie werden jetzt zu FBM gebracht und dort auf ihre Reise nach Deutschland vorbereitet. 

Update 23.08.2020

Morena ist bei uns im Fränkischen Seenland angekommen. Nun sucht sie von hier aus ihre Familie.

Morena zeigt sich uns Menschen gegenüber noch ein wenig vorsichtig, schüchtern.

In der Hundegruppe bewegt sie sich souverän und sicher. So werden fremde Hunde von ihr gleich "entsprechend" gegrüßt. 

Update 31.08.2020

Neue Fotos von Morena:

Update 27.09.2020

Wenn wir einen einzigen Hund unserer Auffangstation mit auf eine Survivaltour in die Wildnis nehmen dürften, dann fiele unsere Wahl auf Morena. Mit dieser Galga an der Seite hätten wir Hoffnung, einen Weg aus der Wildnis zu finden, denn Morena ist eine Überlebenskünstlerin, eine Kämpferin, die nicht so leicht unterzukriegen ist. Das musste sie sicherlich in ihrem früheren Leben in Spanien oft genug unter Beweis stellen, denn Morena ist einer von 17 Hunden, die von der Polizei in erbärmlichsten Lebensumständen bei ihrem Jäger vorgefunden und beschlagnahmt wurden.

Sieht man Morena mit ihrem lieben, grauen Gesicht im Gehege unserer Auffangstation gemütlich in der Sonne dösen, dann kann man kaum glauben, welche Energie und Durchsetzungskraft in dieser Galga stecken. Dies wird erst richtig sichtbar, wenn wir Morena und Pastora, ihre Lebens- und Leidensgenossin aus Spanien, in den Auslauf begleiten. Anfangs zogen beide schon auf dem Weg dorthin volle Kraft voraus, aber da hat unser Training bereits Früchte getragen. Kaum sind jedoch die Leinen gelöst, gibt es kein Halten mehr und die beiden Galgas rasen in wilder Jagd über die Wiese, dass es eine reine Freude ist, dabei zuzuschauen. Hier können sie ihre Energie abbauen.

Morena und Pastora sind ein eingespieltes Team und harmonieren hervorragend zusammen, so dass bei diesem Anblick immer die leise Hoffnung in uns keimt, beide mögen zusammen ein Zuhause finden. So gering die Chancen für eine gemeinsame Vermittlung dieses Dream Teams sind, so wollen wir es hier doch einmal erwähnt haben, denn man weiß ja nie, wer das liest. Es gibt ja immer wieder Liebhaber von temperamentvollen Powerfrauen in Galgagestalt und hier haben wir gleich ein perfektes und wunderschönes Paar davon.

Anderen Hunden macht Morena sofort unmissverständlich klar, wer die Herrin im Haus ist. Wenn man nicht aufpasst, wird ein Neuer – egal ob Rüde oder Hündin –von Morena und Pastora anfangs gerne schikaniert. Gegenüber fremden Hunden können beide richtige kleine Zicken sein, die anderen Hunden das Leben schwer machen, wenn diese nicht äußerst souverän und nervenstark sind. Morena gibt den Ton an, ist die Selbstbewusstere, Unerschrockenere und Ruhigere der beiden.

Auf dem Spaziergang muss man Morena klar zeigen, wer die Führung hat, denn sonst würde sie sich in die Leine hängen. Aber sie akzeptiert diese Führung gerne und läuft dann gut und ohne zu ziehen neben einem. Kommt jedoch Wild in Sicht, schnellt das Erregungslevel in die Höhe und sie möchte sogleich die Verfolgung aufnehmen. Da heißt es gut aufpassen und Tempo herausnehmen, damit Ruhe und Ordnung wiederhergestellt werden.

Menschen gegenüber ist Morena nur im ersten Moment etwas zurückhaltend, doch wird sie schnell anhänglich. Sie ist sehr bestechlich, wenn Leckerlis ins Spiel kommen. Sollte der unbedarfte Besucher der Auffangstation seinen eigenen Reiseproviant nicht galgosicher verstaut haben,… Morena macht ihn ausfindig und so gräbt sich in Windeseile eine Nase in den unachtsam beiseitegestellten Rucksack.

Wir wünschen uns für Morena aktive Menschen, unbedingt mit einem Garten oder einer Möglichkeit des täglichen gesicherten Auslaufs, denn das Rennen und Spielen mit einem adäquaten Hundegefährten braucht Morena wie die Luft zum Atmen.

 

Neue Bilder von Morena:

Update 11.11.2020

Morena hat ihre Familie gefunden! Viel Glück!