Sajon

Sajon

Sajon ist zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Auffangstation
wartete seit:Jan. 2020 (bei FBM seit Nov. 2017)
geboren am:28.02.2016
Größe:69 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Alexandra Scherlies, Marina Scheinhart
Besonderheit:schüchtern
letztes Update:26.04.2020

Was wir über Sajon erzählen können ...


18.11.2019

Sajon wartet schon so lange bei FBM darauf, von seinen Menschen entdeckt zu werden.

Update 09.01.2020

Sajón wurde im November 2017 von seinem Galguero bei der Fundación Benjamín Mehnert abgegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er mit Sicherheit kein einfaches oder gar schönes Leben gehabt und auch mit Menschen ganz offensichtlich keine guten Erfahrungen gemacht. Dementsprechend groß war in der Anfangszeit seine Angst, die er gegenüber uns Zweibeinern hatte. Zwar ließ er sich anfassen, aber das geschah nicht aus freien Stücken – vielmehr ergab er sich in die für ihn unvermeidliche Situation.

Sajón gehört bei der FBM zu den Langzeitinsassen. Mittlerweile hat er aber doch schon einen großen Teil seiner Angst ablegen können. Zwar ist er immer noch unsicher gegenüber ihm unbekannten Menschen und fremden Situationen, aber inzwischen ist es doch so, dass seine Neugier größer ist als seine Angst. Sobald er zu einer Bezugsperson Vertrauen gefasst hat und sich sicher fühlt, wird er zu deren besten Freund. Dann zeigt sich der andere Sajón - ein junger, verspielter Galgorüde.

Sajón hat bald eine Reisemöglichkeit nach Deutschland und wird sich dann vom Fränkischen Seenland aus auf die Suche nach einer Familie machen. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja schon vorher ein Plätzchen auf dem Sofa für ihn?

Sajón ist in einem Vlog von Natasja und Corné Duijvelaar zu sehen, der im Mai 2019 gedreht wurde (Start bei Sajon 5:06 - 11:19):

Update 27.01.2020

Sajon ist am Wochenende angekommen.

Sajon ist ein großer Rüde, der noch etwas vorsichtig ist. Er kommt gerne, aber sobald man die Hand etwas zu schnell auf ihn zu bewegt zuckt er doch gleich zusammen und vergrößert den Abstand. Hat er Zeit etwas zu beobachten, dann mischt er sich unter die anderen Hunde und dann lässt er sich auch berühren. Im Haus ist er entspannter, zeigt, dass er die Streichler doch sehr mag.

In der Hundegruppe bewegt er sich zwar noch vorsichtig, aber auch soweit souverän und entspannt. 

 

Update 17.02.2020

Neue Bilder von Sajon:

Update 27.02.2020

Neue Fotos von Sajon:

Update 16.04.2020

Obwohl Sajón ein Galgorüde von stattlicher Größe und edler Ausstrahlung ist, verhält er sich in der Gruppe der Galgos so unauffällig, dass man im ersten Moment geneigt ist, ihn zu übersehen. Dabei ist er eigentlich ein sehr anhänglicher Typ und freut sich mächtig, wenn man kommt. Still und sanft sucht er dann die Nähe seiner Bezugsperson, abwartend, bis man ihm Beachtung schenkt. Nie würde er sich aufdrängen. Oft liegt er einfach zufrieden in der Nähe seines Menschen.

Wendet man sich ihm bewusst zu, dann ist Sajón ganz bei einem und senkt seinen Blick immer wieder tief in die Augen seiner Bezugsperson, als ob er sich vergewissern wolle, dass man ihn auch wirklich „sieht“. Solch intime Zwiesprache genießt Sajón sehr. Wird er danach auch noch richtig durchgeknetet, ist sein Glück vollkommen und er strahlt von innen heraus tiefste Zufriedenheit aus.

Bei Fremden geht Sajón erst einmal auf Abstand. In der Anfangszeit verbellte er sie auch, aber das hat sich inzwischen gebessert. Lässt man ihm die Zeit und den Raum, die Besucher zu begutachten, kommt Sajon dann doch bald von hinten angepirscht und nimmt aus eigenem Antrieb Kontakt auf. Er ist kein ängstlicher Hund, lediglich vorsichtig und feinfühlig, was Stimmungen angeht – ein zartes Seelchen im Körper eines Riesen.

In der Gruppe der Galgos zeigt Sajón sich als souveräner, friedliebender Mitbewohner. Geht es in den Auslauf, ist Sajóns Freude groß. Bei gemeinsamen Rennspielen der Galgos ist er immer mit dabei und gibt lieber den Jäger als den Hasen. In Antia hat Sajón bei uns eine ausdauernde Rennpartnerin gefunden, mit der er seine Bahnen zieht. Wirft man einen Ball in seine Richtung, um ihn zum Spiel zu animieren, macht ihm das aber noch Angst. Immer mehr öffnet sich Sajón seinen Bezugspersonen und kommt auch auf der Wiese neuerdings gerne angelaufen, um Kontakt aufzunehmen.

Auf Spaziergängen zog Sajón anfangs an der Leine, doch das gehört der Vergangenheit an. Er geht nun ohne Zug vor einem, ist an seiner Umwelt interessiert und rundherum ein angenehmer und ausgeglichener Begleiter.

Wenn er seine Scheu erst einmal überwunden hat, ist Sajón ein ganz treuer, feinfühliger Gefährte, der sich nach der langen Zeit des Wartens – es ist schon zweieinhalb Jahre her, dass sein Jäger ihn bei der Fundación Benjamín Mehnert abgab – nach Nähe und Zugehörigkeit zu seinen Menschen sehnt.

Wer schenkt diesem sanften Riesen sein Herz?

Update 26.04.2020

Sajon hat ein Zuhause gefunden. Er teilt sich das Sofa mit einem kleinen Hundefreund und netten Menschen!