Cherto

Cherto

Cherto bleibt!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Donauwörth
wartete seit:Juli 2019 (bei FBM seit Okt. 2018)
geboren am:02.01.2018
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Paten waren:Daniela K., Sandra H.
Besonderheit:sehr ängstlich, vorsichtig
letztes Update:30.04.2021

Was wir über Cherto erzählen können ...


05.07.2019

Cherto wartet derzeit noch bei FBM.

Cherto kam mit ca. 10 Monaten in die Auffangstation bei FBM. Inzwischen ist er fast erwachsen und hat sein Reiseticket bereits in der Tasche. Sobald er in Deutschland gelandet ist, macht er sich von hier aus auf die Suche nach einer Familie.
 

Update 09.07.2019

Neue Fotos von Cherto:
 

Update 25.07.2019

Cherto kam Mitte Oktober 2018 aus einem zwischen Sevilla und Huelva gelegenen andalusischen Dorf in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert. Gerade erst 10 Monate alt, noch ein Kind, muss er in seinem kurzen Leben schon viel Schlimmes erlebt haben, denn bei seiner Ankunft in der Stiftung war er voller Angst.

Inzwischen ist Cherto anderthalb Jahre alt. Er ist zu einem hübschen, sandfarbenen Junggalgo herangewachsen. Die Angst vor uns Menschen hat er in den vergangenen Monaten noch nicht ablegen können; immer war er auf Sicherheitsabstand bedacht. Aber in der Nähe der anderen Hunde, ganz gleich ob Rüde oder Hündin, fühlte er sich wohl.

Am vergangenen Wochenende ist Cherto bei uns im Fränkischen Seenland angekommen. Zurzeit lässt er noch niemanden von uns Zweibeinern näher als auf 3 m an sich heran - und selbst dann sollte man sich möglichst nicht bewegen, sonst ist er gleich wieder weg. Wird es ihm zu „eng“ und er sieht keine Möglichkeit auszuweichen, gerät er in Panik.

Unter den Hunden dagegen, in der Gruppe, fühlt sich Cherto besser. Er sucht aktiv ihre Nähe, kuschelt sich auch gerne ganz nah an Dunkel oder Oslo an.

Dennoch ist Cherto auch neugierig, ganz so wie ein junger, intelligenter Hund, wie er es ist, sein sollte. Manchmal kommt er im Schutz der Gruppe „aus Versehen“ näher; die anderen Hunde geben ihm den Halt und die Sicherheit, über die er selbst noch nicht verfügt.

Nun lassen wir ihn erst einmal in Ruhe ankommen und in der Gruppe mitlaufen, damit er merkt, dass ihm nichts geschieht, dass alle es gut mit ihm meinen und nichts von ihm verlangen, was er noch nicht in der Lage ist, anzubieten. Erst wenn dieser erste, wichtige Schritt geschafft ist, können wir die nächsten tun, denn Vertrauen geht schneller verloren, als es sich aufbaut und Geduld und Verständnis sind der Schlüssel zur weiteren Entwicklung.
 

Update 02.08.2019

Neue Fotos von Cherto:
 

Update 16.08.2019

Neue Bilder von Cherto:
 

Update 08.09.2019

Neue Fotos von Cherto:
 

Update 25.09.2019

Neue Fotos von Cherto:

Update 27.09.2019

Nach zwei Monaten in unserer Auffangstation ist Cherto inzwischen richtig aufgetaut und hat viel von seiner anfänglichen Unsicherheit gegenüber Menschen abgelegt.

Er freut sich, wenn eine seiner Bezugspersonen das Gehege betritt und kommt auch inmitten der Gruppe der Galgos neugierig näher, wenn Besuch da ist. Verweilt der Besuch länger, spaziert er immer wieder wie zufällig vorbei und wirft verstohlene Blicke aus dem Augenwinkel auf den Gast, der von den anderen Galgos umlagert wird. Anfassen lässt Cherto sich aber von Fremden noch nicht, so wie er sich auch freiwillig noch nicht von seinen Bezugspersonen streicheln lässt. Er nähert sich ihnen bis auf einen Meter an, man merkt, er möchte schon gerne nah sein, doch der letzte Schritt fehlt momentan noch.

Ein Besuch im Auslauf stellt für Cherto den Höhepunkt seines Tages dar. Da sieht man einen lustigen, aktiven Junggalgo mit seinen Gefährten über die Wiese tollen, der keine Gelegenheit zu spielen und zu rennen auslässt. Gibt man das Zeichen zum Aufbruch, kommt Cherto aber genau wie die anderen Galgos angelaufen und lässt sich brav anleinen. Feste Rituale stellen eine wichtige Hilfe für ihn dar, um den Alltag mit all seinen neuen Herausforderungen zu meistern und an Sicherheit zu gewinnen.

Auch Spaziergänge ängstigen Cherto inzwischen nicht mehr, im Gegenteil. Er hüpft vor Freude, wenn man zur Leine greift. Cherto ist viel lockerer geworden und geht entspannt an der Leine. Nur Engstellen, sei es zwischen Büschen hindurch oder durch eine nicht ganz geöffnete Tür, lassen Cherto noch zaudernd zurückweichen. Türen müssen ganz geöffnet sein, damit er sich hindurchtraut.

Mit den anderen Galgos versteht Cherto sich ausgezeichnet. Er ist ein sozialer, geselliger Typ, der gerne mal seinen Kopf vertrauensvoll auf dem Rücken eines der anderen Galgos ablegt. Auch beim Füttern ist er unkompliziert. Cherto braucht mindestens einen weiteren Hund in seinem zukünftigen Heim, würde sich aber auch glücklich schätzen, in einem kleinen Rudel leben zu dürfen. Die Hundegruppe gibt ihm Sicherheit und Orientierung.

Es ist also eigentlich eine erstaunliche Entwicklung, die dieser junge Galgo, der noch nichts von der Welt kannte, in der kurzen Zeit bei uns vollzogen hat. Cherto ist bereit für eine Familie, die ihn weiter verständnisvoll fördert, ohne ihn zu überfordern und die ihn liebt, ohne ihm ihre Liebe aufzudrängen. Dieser Familie wird Cherto sein Herz öffnen.

Update 17.10.2019

Neue Fotos von Cherto:

Update 05.12.2019

Cherto hat sich bei seiner Pflegefamilie gut eingelebt. Im Grunde seines Herzens ist er ein fröhlicher Junggalgo, der aber noch einige Unsicherheiten zeigt, die sich jedoch nicht mehr so ausgeprägt darstellen wie zu Anfang. Die anderen Hunde der Pflegefamilie geben ihm Sicherheit: Cherto schaut, wie sie sich verhalten und tut es ihnen dann nach.

Cherto hat große Freude daran, mit den anderen Galgos auf der Wiese zu rennen und zu toben. Er ist ein junger Hund und hat einen entsprechenden Bewegungsdrang. Darum gehören die regelmäßigen Besuche eines sicher eingezäunten Freilaufs für ihn zu den Highlights des Tages. So gerne läuft er mit den anderen Hunden um die Wette!

Cherto kommt aber auch gerne auf Spaziergänge mit und läuft dabei auch schön an der Leine. Ein oder zwei weitere, sichere Hunde, die ihn begleiten, geben ihm dabei die zusätzliche Sicherheit, die er derzeit noch braucht. Im Haus lässt er sich problemlos anleinen, im Freien gelingt das auch, aber nicht, wenn es hektisch wird oder man Druck aufbaut; in solchen Situationen geht Cherto dann lieber in Deckung. Dasselbe gilt beim Laufen an der Leine; versucht man ihn durch Ziehen an etwas vorbeizubringen, erreicht man das Gegenteil – dann blockiert er völlig. Viel besser ist es da, ihn zuerst in Ruhe schauen zu lassen, um die Situation besser einschätzen zu können. Wenn er merkt, dass keine Gefahr droht, läuft er dann auch bald weiter.

Im Haus orientiert sich Cherto ebenfalls an den anderen Hunden. Kommen sie, um sich Streicheleinheiten abzuholen, ist er mit dabei. Hektische oder plötzliche, unkontrollierte Bewegungen seines Menschen lassen ihn aber zurückweichen; diesbezüglich zeigt er sich noch schreckhaft. Allerdings hat er inzwischen doch so viel Vertrauen zu seiner Bezugsperson aufgebaut, dass Engstellen (wie z.B. Türen) für ihn kein größeres Problem mehr darstellen und er sie passieren kann, wenn er merkt, dass die Situation unkritisch ist.

Ein besonders enges Verhältnis hat Cherto zu Oslo entwickelt, der mit ihm zusammen Anfang Oktober die Auffangstation verlassen hat und auf Pflegestelle gezogen ist. So gerne liegt und kuschelt er mit Oslo zusammen auf dem Sofa oder in einem Hundebett. Im Haus sieht man die beiden fast immer beieinander. Wo Oslo ist, ist auch Cherto und umgekehrt. Darum wäre es, wenn man einen Wunsch frei hätte, einfach wunderbar, wenn diese beiden auch in Zukunft zusammenbleiben und gemeinsam in ein Zuhause für immer ziehen könnten.

Update 04.05.2020

Cherto lebt jetzt schon einige Monate auf seiner Pflegestelle und macht weiter Fortschritte.

Cherto zeigt immer mehr, dass er ein aktiver Junggalgo ist, der es liebt, täglich im Freilauf zu powern und zu toben. Er ist bei jedem Spiel und auch bei jedem Rennen dabei. Mittlerweile wird er auch selbstbewusster und kann sich immer öfter durchsetzen.

Für Cherto wünschen wir uns ein Zuhause mit mindestens einem Zweithund, der ihm Schutz bietet und an dem er sich orientieren kann.

Update 30.04.2021

Cherto bleibt auf seinem Pflegesofa liegen. Das Virus hat mal wieder zugeschlagen.