Niurka

Niurka

Geschlecht:Hündin, kastriert
wartete in:Deutschland, Pflegestelle bei Donauwörth
wartete seit:April 2019 (bei FBM seit Feb. 2018)
geboren am:11.06.2015
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Besonderheit:anhänglich, menschenbezogen, lustig, Operation Femurkopfresektion 

Was wir über Niurka erzählen können ...


10.04.2019

Niurka wurde Anfang Februar 2018 in Dos Hermanas verletzt aufgefunden und zur Fundación Benjamín Mehnert gebracht. Sie hatte schwere, offene Wunden an ihren Hinterläufen, die darauf schließen ließen, dass sie von einem Auto angefahren worden war. Trotzdem schien sie keine offensichtlichen Schmerzen zu haben und sie humpelte auch nicht weiter, so dass man beschloss, sie zu röntgen, wenn sie im Zuge ihrer Kastration sowieso narkotisiert werden musste.

Bis dahin zeigte sich Niurka als verspielte, lebhafte und lustige Galga, anhänglich gegenüber Menschen und gut sozialisiert im Umgang mit anderen Hunden. Eine besondere Freude konnte man Niurka mit einem Tennisball bereiten, dem sie nur allzu gerne hinterherjagte. Spazierengehen fand sie soooo aufregend! So viele neue Eindrücke und Entdeckungen, die eine eingehende Analyse verlangten! Neugierig wie Niurka sich zeigte, gehörte das „schön an der Leine Laufen“ noch nicht gerrade zu ihren herausragenden Eigenschaften,  denn wenn sie etwas sah, wollte sie auch dorthin, wodurch Spaziergänge noch etwas chaotisch abliefen – daran lässt sich also sicher noch arbeiten.

Die Röntgenaufnahme zeigte eine Luxation der linken Hüfte, die vermutlich auf einen Autounfall zurückzuführen war. Das entsprach dem äußeren Bild, denn das linke Bein wirkte schwächer, weniger gut bemuskelt, während der rechte Oberschenkel eine große Narbe trägt. Ende März dieses Jahres wurde Niurka dann operiert, wobei eine Femurkopfresektion vorgenommen wurde, um dadurch ihre Beweglichkeit wieder zu verbessern. Seitdem erholt sie sich im Hospital der FBM. Es geht ihr inzwischen wieder so weit gut, dass sie sich bald auf die Reise nach Deutschland machen kann, um dann von hier aus auf Familiensuche zu gehen. Aber vielleicht verliebt sich ja jetzt schon jemand in die hübsche schwarze Galga mit den weißen Söckchen und sie kann gleich ohne Umweg in ein Zuhause oder auf eine Pflegestelle ziehen?

 

Update 29.04.2019

Niurka ist angekommen:
 

Update 04.05.2019

Ein Video von unseren Neuankömmlingen Niurka und Salud:
 

28.05.2019

Niurka hat sich mit Malala zusammen getan! Sie teilen sich jetzt ein Sofa mit ihren Menschen, Katzen und den Pferden.

Viel Glück!

Update 01.07.2023

Aufgrund eines Todesfalls suchen Niurka und Malala ein neues Zuhause.

Update 02.07.2023

Neue Fotos von Niurka:
 

Hier sind die Bilder im Überblick zu sehen.

update 02.08.2023

 

Niurka hat nicht lange überlegen müssen. Ihr gefällt es einfach richtig gut auf ihrem Not-Pflegesofa und deshalb bleibt sie einfach weiter darauf liegen. Das Virus mal wieder. Wir wünschen alles Glück der Welt!

22.02.2024

Bei Nicky wurde kurz nach ihrer Ankunft im Oktober eine sehr schwere Herzerkrankung diagnostiziert. Wir sollten die Zeit genießen. Sie war von Anfang an die Rudelführerin und eine Kämpferin. Sie kämpfte sich immer wieder ins Leben zurück und durfte so noch 8 schöne Monate bei uns in einem großen Rudel genießen. Sie hatte trotz ihrer schweren Erkrankung eine solch große Lebensfreude. Am letzten Tag nahm sie noch vom Freilauf, dem Garten und dem Rudel Abschied und signalisierte dass es Zeit sei zu gehen. NICKY – sie war mehr als ein Seelenhund – sie hinterlässt eine Riesenlücke – und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. SIE WAR EINZIGARTIG.