Fuente

Fuente

Der Pflegestellenvirus ist ausgebrochen!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Pflegestelle bei Duisburg
wartet seit:März 2019 (bei FBM seit Nov. 2018)
geboren am:18.07.2009
Größe:60 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Besonderheit:katzenkompatibel

Was wir über Fuente erzählen können ...


21.02.2019

Fuente ist eine sehr schöne, ausgeglichene Hündin, sozusagen der perfekte "Anfänger-Galgo".

Sie verträgt sich mit allen Hunden hier, selbst das Zusammenleben mit Katzen sollte klappen. Wir werden dies aber nochmal testen, falls im zukünftigen Zuhause Katzen leben sollten.

Bei der Kastration wurde ihr ein Brusttumor entfernt, der laut histalogischem Befund Grad I ist, somit mit guter Prognose für Fuente. Eine Kontrolle alle paar Monate ist nötig, damit neu entdeckte Knoten rechtzeitig entfernt werden können.
 

Update 02.03.2019

Fuente kam Ende November 2018 aus einer andalusischen Kleinstadt im Südosten von Córdoba zur FBM. Mit ihren 10 Jahren war sie schon im fortgeschrittenen Alter und hatte wohl als Zuchthündin ausgedient. Grund dafür war vielleicht auch ein Tumor in der Milchleiste, der ihr nach ihrer Ankunft bei der Stiftung umgehend und vollständig entfernt wurde. Der histologische Befund ergab zum Glück einen niedrigen Grad an Malignität (Grad I), so dass die Prognose gut ist. Dennoch sollte Fuente regelmäßige Nachkontrollen bekommen, indem die Milchleiste und die in der Nähe liegenden Lymphknoten überwacht werden; ggf. wäre auch eine Röntgenaufnahme des Thorax zu empfehlen, um Metastasen in der Lunge ausschließen zu können.

Fuente ist eine nicht nur bildhübsche, sondern auch ausgesprochen liebe und unproblematische ältere Galga, so dass sie auch für Windhund-Anfänger geeignet wäre. Sehr wahrscheinlich könnte sie auch an das Zusammenleben mit Katzen gewöhnt werden, was vor einer möglichen Adoption allerdings noch einmal getestet werden sollte.

Fuente ist gerade in Deutschland angekommen und kann bei ihrer Pflegefamilie in der Nähe von Duisburg besucht und kennengelernt werden
 

Update 24.03.2019

Fuente hat zusammen mit dem Rest der Pflegefamilie beschlossen nicht mehr umzuziehen. Sie bleibt!

Nur ihren Namen hat sie geändert: sie hört jetzt auf Elsa.

23.05.2023

Anfang 2019 sah ich ein altes Galgomädchen bei FBM und habe mich sofort bei der Galgorettung als Pflegestelle gemeldet. Fuente hieß bei mir dann Elsa und als sich nach zwei Wochen Interessenten meldeten, wurde ich zum Pflegestellenversager, denn sie war mir längst mitten ins Herz gesprungen.

Elsa hatte bei mir und in ihrem Rudel schöne vier Jahre, für die ich dankbar bin. Die Leishmaniose machte ihr keine Probleme, die Herzprobleme wurden nicht medikamentenbedürftig, es ließen sich keine neuen Tumore erfühlen.

Sie wurde aber schwächer und es wurde immer schwerer, aufzustehen und durch den Garten zu laufen. Sie war nicht wirklich bereit zu gehen; sie hat bis zum Schluss ihren Napf - inzwischen im Liegen - leergefressen und für ihre morgendliche Leberwurstkugel (ohne Medikamente, aber wenn alle Leberwurst bekommen, muss sie die ja auch bekommen :-)) versucht aufzustehen. Aber Lebensqualität hatte sie keine mehr; damit sie ihre Geschäfte erledigen konnte, habe ich sie in den Garten getragen und festgehalten.

Es ist unmenschlich schwer, eine Nase gehen zu lassen, die noch nicht dazu bereit ist, aber es ist das, was ich tun musste, weil ich dieses wunderbare, alte, zauberhafte, so wahnsinnig liebe Geschöpf so sehr liebgehabt habe.