Inica

Inica

Inica hat sich einen Prinzen geangelt!
Geschlecht:Hündin, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Juli 2019 (bei FBM seit Feb. 2018)
geboren am:01.03.2016
Größe:ca. 65 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Inica würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Alexandra Scherlies
Besonderheit:anfangs vorsichtig, katzenverträglich
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:28.09.2019

Was wir über Inica erzählen können ...


09.02.2019

Inica wartet derzeit bei FBM auf eine Familie.
 

Update 27.05.2019

Inica kam im Februar 2018 aus der Gegend von Toledo, einem Gebiet, das auch in Spanien als äußerst kontroverse Galguero-Hochburg angesehen wird, in die Obhut der Fundación Benjamín Mehnert (FBM). Mit den anderen Hunden dort verstand sich Inica von Anfang an prima: Sie nimmt gerne Kontakt zu ihnen auf und freut sich über jedes gemeinsame Spiel. Darüber hinaus scheint sie aber auch mit Katzen zurechtzukommen (wobei wir bei Bedarf den Katzentest noch einmal wiederholen würden). Menschen gegenüber, die sie nicht kennt, zeigt sich Inica anfangs vorsichtig, aber sie taut schnell auf und kommt dann auch gerne auf einen Spaziergang mit, wobei sie schön an der Leine läuft.
 

Ein kurzes Video von Inica in Spanien:
 

Update 30.07.2019

Inica ist eine lackschwarze Schönheit. Anfangs vorsichtig und schüchtern, aber sobald das erste Eis geschmolzen ist kommt Inica auch gern näher, im Schutz des Rudels, und lässt sich dann auch streicheln. Spaziergänge findet sie toll, da stellt sie sich auch gleich an, wenn es ums Anleinen geht.

In der Hundegruppe ist sie gern bei Rennspielen dabei. Sie liegt aber auch gern mit allen zusammen in der Sonne oder im Schatten, und gegenseitiger Körperkontakt ist ihr auch angenehm.

 

Update 16.08.2019

Neue Fotos von Inica:
 

Update 06.09.2019

Inica ist eine große, schlanke Hündin mit lackschwarzem Fell, die durch ihre fast königlich zu nennende Ausstrahlung alle Blicke auf sich zieht – eine stolze spanische Galga mit einer starken Persönlichkeit.

Erfahrungen ihres früheren Lebens haben Inica Fremden gegenüber etwas vorsichtig gemacht. Wenn der Besucher sich ein wenig Zeit nimmt und ruhig in ihr Gehege setzt, kreist Inica erst um ihn herum und sondiert die Lage. Dann pirscht sie im Schutz eines offeneren Galgos von hinten an den Besuch heran, um seinen Geruch aufzunehmen und nimmt schließlich auch vorsichtig Leckerli aus der Hand. Berühren lassen möchte sie sich aber nicht so schnell von Fremden.

Auch ihren hiesigen Bezugspersonen gegenüber wahrt Inica oft noch eine gewisse Unnahbarkeit. Ihr Herz verschenkt sie nicht leichtfertig. Eine völlige Verwandlung vollzieht Inica in dem Moment, wenn sie ein Signal zum Aufbruch auf den Spaziergang vernimmt. Plötzlich ist alle Distanziertheit verflogen und freudige Erregung blitzt aus ihren Augen. „Wir brechen auf! Ich bin bereit!“  Da steht sie in der ersten Reihe und lässt sich gleich anleinen.

Auf dem Spaziergang ist Inica sehr aufmerksam; keine Bewegung entgeht ihrem scharfen Auge. Sie ist eine Jägerin durch und durch. Momentan zieht sie auf dem Spaziergang noch etwas an der Leine, was aber durch Training schon besser geworden ist. Sie ist keine gemütliche Bummelantin, sondern geht gerne zügig voran. Bewegungsfreudige und – für den Fall von unvermittelt aufspringendem Wild auch standfeste – Menschen wären also die richtigen Begleiter für sie. Auch im Auslauf ist Inica ständig im Bereitschaftsmodus. Nimmt sie in den umliegenden Wiesen eine Bewegung wahr, prescht sie an den Zaun, um zu schauen, was da ist. Sichtjäger Galgo – wenn man Inica beobachtet, versteht man sofort, was damit gemeint ist.

Den Katzentest hat Inica in Spanien zwar bestanden, doch haben wir unsere Zweifel, ob Inica mit Katzen unter einem Dach leben kann. Bei Interesse werden wir das gerne noch einmal testen.

Aber Inica hat auch eine ausgelassene und verspielte Seite. Bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen zeigt sie immer wieder, dass eine richtige Ulknudel in ihr steckt. Dann springt sie ausgelassen in das mit Wasser gefüllte Planschbecken oder schaufelt mit den Vorderpfoten das Wasser aus den großen Näpfen.

Mit den anderen Galgos in ihrer Gruppe kommt Inica gut zurecht. Sie liegt gerne mit einem der anderen zusammen in einem Bett und schätzt Körperkontakt. Beim Füttern ist sie völlig unkompliziert; ebenso bei Neuankömmlingen in der Gruppe. Jeder wird freundlich begrüßt. Inica ist eine souveräne Galga, die keinen Streit sucht und von allen respektiert wird. Im Haus und Garten, wo nichts Jagdbares lockt, ist sie ruhig und ausgeglichen. Bei Jagdspielen auf der Wiese mit den anderen Galgos schließt sie sich gerne den Jägern an. Sie ist aber eine faire Spielerin, die sich unter Kontrolle hat. Es ist eine Freude, sie in weit ausholenden Bewegungen über die Wiese rennen zu sehen, so kraftvoll, elegant und schnell wie der Wind.

28.09.2019

Inica ist umgezogen.

Sie teilt sich jetzt das Sofa mit Carlos! Wir wünschen viel Glück zusammen.