Tolo

Tolo

Tolo ist Zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Deutschland, Auffangstation
wartet seit:Jan. 2019 (bei FBM seit Feb. 2017)
geboren am:13.02.2013
Größe:ca. 64 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Tolo würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Barbara Crawford, Marina Scheinhart
Besonderheit:misstrauisch, Katzentest bestanden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:08.10.2019

Was wir über Tolo erzählen können ...


28.12.2018

Tolo kam im Februar 2017 aus Utrera, einer andalusischen Kleinstadt im Südosten von Sevilla, zur FBM. Sein früherer Besitzer war ein Jäger gewesen, der dafür bekannt war, dass er seine Hunde ganz schlecht behandelte. Dementsprechend groß war die Angst, die der damals vierjährige Tolo bei seiner Ankunft gegenüber Menschen zeigte; ihre Gegenwart konnte er kaum ertragen. Dazu war er sehr schreckhaft bei ihm unbekannten Geräuschen.

Inzwischen ist Tolo fast zwei Jahre in der Obhut der FBM und hat gemerkt, dass nicht alle Menschen ihm Böses wollen, wenn er auch immer noch nicht von sich aus Kontakt zu ihnen aufnehmen will und sich auch in der Gegenwart von Fremden nicht ohne weiteres einfangen lässt. Wenn das aber erst einmal geschafft ist, läuft er relativ entspannt an der Leine, die ihm ein gewisses Maß an Sicherheit zu geben scheint; er wirkt angeleint weniger schreckhaft und scheint kleine Spaziergänge auch schon genießen zu können.

Mit anderen Hunden hat Tolo keine Probleme und wie es scheint, kann man ihn möglicherweise auch an das Zusammenleben mit Katzen gewöhnen.
 

Ein Video von Tolo:
 

Update 20.01.2019

Tolo ist in Deutschland gelandet!

Noch beobachtet er alles ganz genau, immer auf dem Sprung in sichere Entfernung.

Aber er zeigt bereits große Neugier! Kommt immer mit, hintendran und dabei merkt man dann, er möchte so gern, nur der letzte Schritt, das letzte Vertrauen, fehlt noch.
 

Update 29.01.2019

Inzwischen ist Tolo mein Schatten! Wo ich bin, ist auch Tolo. Im Außenbereich springt er immer hinten mit, zeigt Freude und bereits erste Spielansätze/Aufforderungen. 

Im Hundehaus kann er die Berührungen und Streichler inzwischen auch genießen, man muss ihn aber kommen lassen und man muss sich auf seine Ebene begeben. Solange man groß vor ihm steht, geht er lieber noch einen Schritt zurück. Geht man aber in die Hocke, dann kommt er ganz nah und freut sich über die Aufmerksamkeiten. 

Update 10.02.2019

Neue Bilder von Tolo:
 

Update 07.04.2019

Tolo legt einem sein Herz nicht spontan zu Füßen. Fremden gegenüber ist er scheu und verbellt sie erst einmal, damit sie ihm nicht zu nahekommen, denn man kann ja nie wissen… Tolos Vertrauen muss man sich verdienen. Hat man sein Herz jedoch erobert, ist er der liebevollste, treueste Begleiter, den man sich nur wünschen kann.

In der Auffangstation hat Tolo sich binnen weniger Wochen seiner Bezugsperson voll und ganz angeschlossen. Es gibt nichts Schöneres für ihn, als in ihrer Nähe sein zu dürfen. Er begleitet sie wie ein Schatten auf ihrem Gang durch die Station, immer dicht an ihrem Bein. Er ruht dort, wo sie sich niederlässt, still und zufrieden. Wenn er dann noch ein paar Streicheleinheiten einheimsen kann, dann ist Tolo der glücklichste Hund der Auffangstation. An der Seite seiner Menschen würde er bis ans Ende der Welt gehen.

Auf Spaziergängen verhält Tolo sich ganz mustergültig. Er geht ohne zu ziehen an der Leine, läuft meist leicht hinter oder neben seinem Menschen. Angst macht es ihm, wenn man ihn berühren will und die Hand sich von oben nähert, selbst wenn man sich ganz langsam bewegt. Geht man hingegen in die Hocke, um ihn zu berühren, bleibt er entspannt.

Mit Katzen könnte Tolo in friedlicher Koexistenz zusammenleben. Jedenfalls hat er den Katzentest in Spanien gemeistert. Bei Interesse können wir mit Tolo aber gern noch einmal unserer versierten Testkatze einen Besuch abstatten.

Auch mit den anderen Galgos in seiner Gruppe lebt Tolo harmonisch zusammen. Er ist ein unkomplizierter, souveräner Galgo, der von allen respektiert wird und sich, wenn die Situation es erfordert, auch einmal durchsetzen kann. Von seiner gefüllten Futterschüssel lässt er sich zum Beispiel von keinem dreisten Nimmersatt vertreiben. Tolo hat es nicht nötig, grob zu werden, um seinen Standpunkt in solchen Situationen zu vertreten, denn er kann sehr gut kommunizieren. Gern teilt Tolo sich ein Bett und kuschelt sich an einen der anderen Hunde. Auf der Wiese wird mit den anderen Galgos ausgelassen gespielt und gerannt, ohne die Zähne dabei einzusetzen oder zu schubsen. Er ist keiner, der den Ton angibt, sondern eher einer, der in der zweiten Reihe spielt.

Wichtiger als jedes Spiel ist diesem großen Menschenfreund aber die Nähe und Zuwendung „seines“ Menschen. Wer den Platz in Tolos Herz erobert, der hat einen treuen Freund fürs Leben gewonnen!
 

Update 17.04.2019

Neue Fotos von Tolo:
 

Update 16.07.2019

Neue Bilder von Tolo:
 

Update 17.08.2019

Neue Bilder von Tolo:
 

Update 08.09.2019

Neue Bilder von Tolo:
 

Update 15.09.2019

Neue Fotos von Tolo:

Update 08.10.2019

Neue Fotos von Tolo:

update 08.10.2019

Tolo hat sein Sofa gefunden! Das teilt er sich jetzt mit 2 Hundefreunden und seinen Menschen, und wie man sieht teilen die kleinen Freunde ihr kleines Hundekissen ebenso mit Tolo.

Viel Glück!