Golem

Golem

Golem ist Zuhause!
Geschlecht:Rüde, kastriert
wartet in:Spanien, FBM
wartet seit:Juli 2018
geboren am:12.05.2015
Größe:ca. 62 cm
Mittelmeerkrankheiten:negativ
Patenschaft:Golem würde sich über eine Patenschaft freuen.
Paten:Anita V.
Besonderheit:Amputation Vorderbein, freundlich, aufgeschlossen, Katzentest bestanden
Adoptionsvoraussetzung: 
letztes Update:15.06.2019

Was wir über Golem erzählen können ...


August 2018

Golem wurde Anfang Juli 2018 ganz in der Nähe der Auffangstation der Fundación Benjamín Mehnert (FBM) aufgegriffen. Er hatte eine offene Fraktur am rechten Vorderbein; Elle und Speiche waren gebrochen. Seine Schmerzen müssen unerträglich gewesen sein und er wurde umgehend operiert – eine Platte wurde eingesetzt. Anfang Oktober musste leider ein zweiter Eingriff vorgenommen werden, denn einige der Schrauben, mit denen die Platte fixiert worden war, hatten sich gelöst.

Nachdem Golem schon so lange Zeit als Hospitalhund verbracht hat, sollte er nun baldmöglichst eine Familie finden, die ihm bei der vollständigen Genesung behilflich ist. Golem ist ein hübscher, zimtfarbener kleiner Galgorüde, ein liebenswerter Kerl, von dem man den Eindruck hat, dass er trotz seiner Situation zufrieden und dankbar für jede Zuwendung ist, die ihm entgegengebracht wird.
Wer hätte noch ein Plätzchen auf seinem Sofa und in seinem Herzen für Golem frei?
 

update 08.05.2019

Von Golem gibt es leider keine guten neuen Nachrichten. Die Heilung seines gebrochenen Beins blickt auf eine lange Geschichte mit zahlreichen Aufs und Abs zurück, besonders aufgrund einer Infektion in dem verletzten Bein, die nicht in den Griff zu bekommen war. Letztendlich musste die eingesetzte Platte entfernt werden, da sie sich gelockert hatte und trotz verschiedener unterstützender Maßnahmen, inklusive Lasertherapie, nicht erhalten werden konnte. Dies geschah in einer sehr behutsamen Weise; Anfang April wurde zunächst eine Schraube nach der anderen entfernt und dann erst, 14 Tage später, die Platte selbst. Daraufhin bekam Golem Boxenruhe verordnet und einen festen Stützverband. Trotz dieser Vorkehrungen brach am 29.04. das Bein erneut. Der Knochen war zu stark geschädigt und die Knochenneubildung stark eingeschränkt. Aufgrund dessen entschloss man sich schließlich, das Bein ganz zu amputieren. Es war eine schwere Entscheidung nach monatelangem Ringen um den Erhalt seines Beins. Aber auf diese Weise wird Golem seit langer Zeit endlich wieder schmerzfrei sein können und seine Rehabilitation wird schnell vonstattengehen, so dass er in absehbarer Zeit wird reisen können. Und dann braucht der kleine Mann, der fortan auf nur mehr 3 Beinen durchs Leben gehen wird, natürlich noch ein liebevolles Zuhause.

Update 15.06.2019

Golem ist heute in Deutschland angekommen und gleich weiter in sein Zuhause gefahren!

Dort warteten schon ganz sehnsüchtig ein kleines gemischtes Hunderudel, Katze und Menschen auf Golem, der sich nun Pedro nennt.